Unternehmensberatung im Marketing

Die Beratung des Managements ist der zentrale Ansatz, in dem strategische oder operative Veränderungen und fachliche Entscheidungen im Mittelpunkt stehen. Der Beratungsrahmen umfasst: 

  • Strategische Marketingplanung bis zur Umsetzung im Marketing-Mix
  • Integrierte Kommunikation: Menschen - Märkte - Methoden
  • Performance-Check:
    • 4P bzw. 7P im Marketing
    • 5M der Werbung
    • 4C der digitalen Kommunikation
  • Online und Social Media Marketing (web 4.0, SEO, SEA)
  • Revision im Kampagnen-Management
  • Positionierung und Soll-/Ist-Analysen (SWOT: Portfolio-Methode)

 

Aus einer intensiven Analyse wird eine umfassende Konzeption des Maßnahmenspektrums sowie eine kompetente Begleitung bei der Umsetzung vereinbart (Coaching).

 

Individuelle Rahmenbedingungen werden berücksichtigt, eine Transferleistung aus der Nutzung des K4-Beratungsnetzwerkes in Industrie, Politik und Verbandswesen sowie Media- oder Agenturlandschaft wird bedarfsweise ergänzt.

Leistungsangebot

  • Positionierung mittels Portfolio-Analyse (Ist/Soll): Interviews, Workshop, Ergebnisse, Dokumentation und Umsetzungsplanung
  • Strategische Marketingplanung bis zum Marketing-Mix und operative Unterstützung
  • Kommunikationsplanung und -umsetzung, Kampagnen-Management
  • Betreuung mit festen/variablen Terminen (Coaching)
  • Interimsmanagement über einen längeren Zeitraum im/am Unternehmen
  • Aufgabenübernahme und Zusammenarbeit im Berater-Netzwerk:
    • Einbindung von zusätzlichen Beratern aus dem Netzwerk bei größerem Projektvolumen
    • Einbindung des Beraternetzwerks bei erforderlichen anderen Qualifikationen
      (z.B. Finanzierung und Restrukturierung, Investorensuche, Logistik, Insolvenzabwicklung)

Beratung von Fach- und Wirtschaftsverbänden

Nach einer Markt- und Bedarfsanalyse kann die Performance von Verbänden/Vereinen objektiv bewertet werden. Daraus lassen sich eine Strategie definieren und der Aufbau sowie die Organisationsstruktur ableiten. Mit der Erstellung eines Leistungsprofils werden Ziele und Maßnahmen dokumentiert, die regelmäßig evaluiert und justiert werden können.

 

Mitarbeit in wirtschaftspolitischen Gremien auf Landes- und Bundesebene (Rohstoffgewinnung, Energie-, Umwelt- und Naturschutz, baupolitische Aspekte) sowie in sozialpolitischen Arbeitsgemeinschaften (z.B. bei Tarifverhandlungen) oder in europäischen Arbeitsgruppen.

 

Durch die Erfahrungen im Management von Bundes- und Landesverbänden sowie durch die Mitarbeit in Fachgruppen für Beton, Kalksandstein, Asbest-/Faserzement oder den branchenübergreifenden und interdisziplinären Initiativen wie ProKeller,  Massiv-Mein-Haus,  Umweltverträgliche Bauprodukte  oder  DGfM/Impulse für den Wohnungsbau werden substanzielle Anregungen für neue Denkansätze gegeben.

 

Mit der Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung von europäischen Gemeinschaftsprojekten wurden bereits erfolgreiche Projekte umgesetzt:

  • E.C.S.P.A: European Calcium Silicate Producers Association (Markenpositionierung)
  • Cembureau: European Cement Association (Market & Products, Sustainability, Communication)
  • ERMCO: European Ready Mixed Concrete Organization (Leitfaden Nachhaltigkeit)

Leistungsangebot

  • Markt- und Bedarfsanalyse, Strategieauswahl und Konzeption für eine Organisationsstruktur
  • Erstellung von Leistungsprofil, Satzung oder Beitragsordnung uvm.
  • Unterstützung bei der Re-Organisation, Administration und Büromanagement
  • Führung kleinerer Wirtschaftsverbände (Interimsmanagement)
  • Durchführung von Mitgliederversammlungen, Vertretung bei Events, Ausstellungen oder Messen
  • Mitarbeit in verbandspolitischen Gremien und Arbeitsgruppen auf regionaler, nationaler oder europäischer Ebene
  • Konzeption und Umsetzung einer zielorientierten Branchenkommunikation (politisch, technisch, wirtschaftlich, nachhaltig)

Leistungsangebot: Workshops / Vorträge

  • Moderation von Veranstaltungen oder Durchführung von Workshops (ein-/mehrtägig) z.B. Event, Produkt-/Leistungsshow, Round Table, Kick-off-Meeting, Mediation.
  • Vortragsreferent zu Themen wie Unternehmenspositionierung, Markenführung, Strategisches Marketing, Integrierte Kommunikation, Reputation und Online Kommunikation, Content-Management, Nachhaltigkeit.

 

Alle Beratungsleistungen werden als Beratungstage, auf Stundenbasis oder als Interimsmanagement angeboten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thomas Kaczmarek - K4-Beratung # Assoziierter Partner der RéseauGroup